top of page
about_us_background

Über uns

Wer wir sind

Wir sind Studierende und Doktoranden des Karlsruher Institut für Technologie und begeistert vom Programmieren. Wir haben alle im Rahmen unseres Studiums Programmieren kennengelernt und auch über die Arbeit an der Universität unsere Leidenschaft dafür entdeckt. Als 2015 die Flüchtlingskrise begann haben wir uns gedacht, dass wir uns auch einbringen müssen. Und das haben wir gemacht. Aber anders als viele andere haben wir uns weiterhin auf das Programmieren konzentriert.

Und da weiterhin Menschen nach Deutschland flüchten, arbeiten wir weiter daran, Geflüchtete fürs Programmieren zu begeistern und Ihnen das Ankommen und den Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern. Als Verein und als Hochschulgruppe haben wir sehr viel Spaß an dem was wir machen, genießen es, neue Leute kennen zu lernen, miteinander Zeit zu verbringen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. 

Wir sind EduRef.

Fakten

Unser Werdegang im Überblick

August 2022
Zusammenschluss mit she.codes zum Schirmverein "TEC - Teaching. Equality. Coding."
September 2018
Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2018 aufgrund des Gewinns des Heinz Kappes Preises
Juni 2018
Gewinn der Google Impact Challenge
Mai 2018
Gewinn des Heinz-Kappes-Preis des Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt
April 2018
Start der Planung des Microsoft Office Kurses
Januar 2018
1. Java Anfängerkurs auf Deutsch
Juni 2017
Gewinn des “Weitergeben – Engagement Preises“ der Studienstiftung des deutschen Volkes in der Kategorie Start-Up
Mai 2016
Erster Kurs mit vereinseigenen Laptops
Dezember 2015
Gründung von EduRef
August 2015
Erster Programmierkurs (Programming for Refugees, ProRef)

Unterstützt durch

ksri_logo.png
aifb_logo.png
kit_logo.jpeg

Wir danken den obenstehenden Institutionen für die Nutzungsmöglichkeit von Räumen und die ideelle Förderung.

bottom of page