top of page

Wintersemester 2022 - 2 Kurse gehen zu Ende!

Nach 2 erfolgreichen Java Beginners Kursen in diesem Semester packen wir die Laptops fürs Erste ein. 💻

Aber nur bis zu den nächsten Kursen im kommenden Sommersemester! Und nicht bevor wir den Teilnehmer/-innen Ihre Urkunden📜 für den erfolgreich bestandenen Kurs überreicht haben und gemeinsam mit unseren Tutorinnen und Tutoren das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgebrachte, traditionelle Essen aus Ihrer Heimat genossen haben - mit den Worten eines Tutors "Diabetes", denn es gab viel Baklava und ukrainisches Gebäck.🍰



In den Kursen lernten unsere Teilnehmer die Grundlagen der Java-Programmierung, eine wertvolle Fähigkeit, die ihnen eine Welt voller Möglichkeiten eröffnen kann. Aber es ging nicht nur um den technischen Aspekt der Dinge, die Kurse vermittelten unseren Teilnehmern auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Das gesellige Beisammensein am Ende des Kurses war eine perfekte Gelegenheit für alle, sich zu unterhalten, gemeinsam zu essen und zu trinken und Beziehungen über den Unterricht hinaus aufzubauen.



Für uns Tutoren war die Erfahrung in mehr als einer Hinsicht erfüllend. Zu sehen, wie unsere Teilnehmer lernen, war ein unglaubliches Gefühl. Es macht Spaß, ihren Enthusiasmus für das Thema und ihren Eifer zu sehen, weiter zu lernen. Außerdem konnten wir Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturkreisen kennen lernen, was die Erfahrung umso bereichernder machte.


Insgesamt waren die Java-Anfängerkurse von EduRef eine großartige Gelegenheit für uns, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und einen positiven Beitrag zu leisten. Es ist ein Privileg, Teil eines so erfüllenden Projekts zu sein, und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft das Leben vieler Menschen verbessern können.


Aber unsere Mission ist noch lange nicht zu Ende. Während wir Flüchtlinge und Migranten unterstützen und ihnen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, suchen wir immer nach neuen motivierten Studierenden, die uns im nächsten Semester als Kursleiter/in unterstützen!



bottom of page